#

Meditatives Bogenschießen

Was ist Meditatives Bogenschießen?

Meditatives Bogenschießen bildet vom Ansatz her den Gegenpol zum leistungsorientierten Sportbogenschießen. Unser Ziel ist nicht primär, unsere Leistung als Schützen zu verbessern, sondern mehr über uns selbst zu erfahren, uns mental weiter zu entwickeln und diese neu erworbenen Fähigkeiten im Alltag einzusetzen. Wir bedienen uns dabei der Technik des intuitiven Bogenschießens, sowie verschiedener Übungen aus der Zen- und Yoga- Meditation. (Meditatives Bogenschießen, wie wir es praktizieren, ist nicht zu verwechseln mit Kyudo, dem Bogenschießen der japanischen Zen-Tradition.)

Beim Meditativen Bogenschießen sollen der Spaß am Schießen und die Selbsterfahrung im Mittelpunkt stehen. Trotzdem ist Meditatives Bogenschießen keine isolierte Form des Bogenschießens, da selbst die besten Leistungssportschützen nicht ohne gewisse meditative Techniken auskommen, um ihre Leistung zu steigern oder konstant zu halten. Man kann also sagen, dass Meditatives Bogenschießen nicht als getrennt von anderen Arten des Bogenschießens zu sehen ist, sondern vielmehr als Voraussetzung für ein erfolgreiches und befriedigendes Schusserlebnis.