#

Intuitives Bogenschießen

Intuitives Bogenschießen

Intuitives Bogenschießen wird oft auch als "instinktives" oder "traditionelles" Bogenschießen bezeichnet, oder auch als "Blankbogenschießen". Alle diese Begriffe bezeichnen eigentlich das Gleiche: Bogenschießen ohne Visier, wobei beide Augen geöffnet bleiben. Sportschützen arbeiten mit modernsten Materialien und Hilfsmitten, wie Visieren und Stabilisatoren, sie schließen beim Zielen ein Auge, und schauen durch das auf die Entfernung eingestellte Visier, wobei das Ziel extrem verschwimmt. Beim intuitiven Bogenschießen benutzen wir keine Visiere, sondern wir "zielen", indem wir unser räumliches Sehen und unser Muskelgedächtnis trainieren. Das Ziel wird mit beiden Augen fokussiert, es erscheint dadurch vollkommen scharf und sogar näher. Wir verzichten dabei nicht auf die dritte Dimension, wie es die Sportschützen tun.

Dazu muss gesagt werden, dass Sportschützen mit Visier auf größeren Distanzen generell bessere Trefferquoten erzielen als instinktive Bogenschützen ohne Visier, aber instinktives Bogenschießen ist die ursprünglichere und natürlichere Form des Bogenschießens, da es über viele Jahrtausende über alle Kontinente exakt so praktiziert wurde. Beim Instinktiven Bogenschießen kann jeder Bogen benutzt werden, mit dem wir uns wohl fühlen, egal ob Lang- ,Recurve- oder Compoundbogen. Weil wir in meinen Kursen in der Regel nicht auf große Distanzen schießen, benutzen wir Bögen mit einem relativ niedrigen Auszugsgewicht, um Muskeln und Gelenke zu schonen. Intuitiv schießen bedeutet nicht, dass man intuitiv schon irgendwie richtig schießt. Intuitiv schießen bedeutet, dass man seiner Intuition vertraut, wenn der richtige Moment gekommen ist, um den Pfeil fliegen zu lassen.